· 

Kohlrabi ein Superfood!?! Super Good!

Kohlrabi – nach Blumenkohl mein zweitliebstes Gemüse. Aber knackig muss er sein…

 

Die Kohlrabi-Saison beginnt jetzt…

 

Die Kohlrabi ist ein wahres Superfood: Das regionale Gemüse schmeckt roh und gegart - und liefert viele wichtige Vitamine.

 

Superfood - Superfood - auch schon wieder so ein neuer Begriff.

Irgendwie denkt man da doch immer irgendwie an was Exotisches.

 

Und so gern ich auch reise um zu essen, so denke ich doch, dass es die meisten "Superfoods" auch super-good regional zu bekommen sind.

 

Man kann gerne in die Ferne schauen, aber der eigene Garten ist auch sehr schön!

 

Meine Oma hatte noch so eine richtig altmodische Koch-Küche und einen riesigen Garten mit Obst und Gemüse. Als kleines Kind habe ich viel Zeit mit ihr in beidem verbracht und es gehört zu meinen schönsten Erinnerungen.

 

Meine ersten Kocherfahrungen machte ich in dieser Küche. Mein Papa hatte extra für mich einen kleinen Hocker gebaut, damit ich „zur Hand gehen“ konnte. Als erstes wollte ich natürlich lernen, wie ich Kohlrabi koche.

 

Ernten, waschen, schälen – auch mal die Finger verbrennen oder wie meine Oma sagte:“ L-D-S – lernen durch Schmerz…“ – immer mit einem liebevollen Augenzwinkern und herzlicher Strenge…

 

Auch heute noch liebe ich Kohlrabi und ich wollte unbedingt einen Salat in dem ich das tolle Gemüse verarbeite.

 

Vor allem musste es ein leichtes Dressing sein, damit der süße Geschmack nicht verloren geht. Also eine einfache Vinaigrette aus selbstgemachter Gemüsebrühe und ein bisschen feinem Essig. Wenig ist auch in diesem Fall mal wieder mehr…

 

Aber wie gesagt: knackig muss er bleiben. Also wird er nur ganz kurz angedünstet.

 

Deswegen auch nur wenige und leichte Zutaten.

 

Aber unterschätze diesen Salat nicht:

 

Mit nur 24 Kalorien pro 100 Gramm ist Kohlrabi ein "Superfood", denn die enthaltenen Ballaststoffe halten nach dem Essen den Blutzuckerspiegel in Schach und sorgen für eine langanhaltende Sättigung. Außerdem hat Kohlrabi besonders viel Vitamin C und das ist ja immer gut!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0